Wissenswertes

zweigbrush
Auch genannt Miswak, Zweigbürste, Zahnputzholz
  • Sie dient in Afrika, Asien, alt-arabischen Raum und früheres Europa seit Jahrhunderten der gründlichen und schonenden Zahnreinigung. Die Faserstruktur der Zweigbrush ist für die Zahnoberfläche ideal, das Holz braucht nur fein aufgefächert zu werden, sodass ein bürstenartiges Köpfchen entsteht.
  • Die Zweigi enthält von Natur aus viel natürliches Fluorid und Silizium sowie Vitamin C, geringe Mengen an Tanninen, Saponinen und Flavonoiden sowie Mineralien wie Kalium, Natrium, Natriumbikarbonat und Calciumoxid, daneben auch Ablagerungen feinster Bassanitkristalle – schonende Putzkörper.
  • Benötigt weder Wasser noch Zahnpasta, was besonders unterwegs sehr praktisch ist und das Zähneputzen ortsunabhängig macht. 

Anwendungsvideo:

 

 

 

Der genaue Ursprung der Zahnreinigung ist unbekannt. Es steht jedoch fest, dass bereits in der Antike Menschen eine Art Reinigungsinstrument verwendet haben um ihre Zähne zu pflegen. Zu den ersten frühen Geräten gehörten die Zahnfegen. Der Zahnstock lässt sich bis in das antike Altertum zurückverfolgen - neben diversen weiteren Hygieneinstrumenten wurde dieser auf dem Gebiet altbabylonischen Stadt Ur ausgegraben, welche bereits im Jahr 3500 vor Chr. eine pulsierende Metropole war. Eine weitere Form der antiken Dentalhygiene stellt das Zahnputzholz dar. Der griechische Sophist (Denker) Alciphorn empfahl im zweiten Jahrhundert v. Chr die Verwendung von Zahnputzhölzern. Im alten Rom wurden ebenfalls Zweigbürsten verwendet. Die uns heute bekannte Zahnbürste könnte auf einen anderen historischen Vorläufer zurückzuführen sein, der babylonischen Zweigbürste, die schon um 3500 v. Chr ,,Kaustab‘‘ genannt wurde – Ein Holzstab, der auf 12-15 cm zugeschnitten war. Die Araber nannten dieses Werkzeug Miswak, welches verwendet wurde um das Weiß und den Glanz der Zähne zu erhalten. Diese dentalen Merkmale wurden schon damals mit Schönheit und Attraktivität assoziiert.* Und  wo wir schon dabei sind 
. . . 
*https://bit.ly/2AAkqZV